Nürnberg, November 2023.

Im Unterrichtsfach Übungsunternehmen (ÜU) freute sich die Klasse Z10c der SABEL Wirtschaftsschule auf den Besuch der Personalreferentin Frau Göhring (Schwerpunkt Aus-und Weiterbildung, links im Bild) und den Auszubildenden Kaufmann für Digitalmarketing (rechts im Bild) der SPARDABank.

Es ging um ein Thema, das alle SchülerInnen interessierte: Zukunft, Bewerbung und Arbeit. Einige der SchülerInnen hatten bereits Pläne, wie es nach der Schule weitergehen sollte. Einige aber auch nicht.

Nun ging es los: Der Nachmittag startete mit einem Vortrag zur Bankausbildung, anschließend wurden mit bildhaften Beispielen in kooperativer Gruppenarbeit gute und schlechte Bewerbungstexte erläutert. Das broch das Eis und ab nun trauten sich die SchülerInnen, sich mit den anwesenden Bankfachleuten zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Auch Herr Karnitzschky (Lehrkraft ÜU, links im Bild) zeigte sich überzeugt: “Man muss sich nicht für jedes Schulfach brennend interessieren, aber eine schlechte Note, nur weil man das Fach nicht mag und sich deshalb keine Mühe gibt, macht spätestens beim Bewerbungsgespräch einen schlechten Eindruck.”

Wir sind gespannt, welche Referenten, Unternehmen und Gesprächspartner dieses Schuljahr den Nachmittagsunterricht der Z10-Klassen bereichern werden. Ein herzliches Dankeschön auf jeden Fall an die SPARDA Bank, direkt gegenüber unserer Wirtschaftsschule.

Gez. Karnitzschky

SABEL Nuernberg Sparda